Ministerin Spiegel besucht AfA Hermeskeil

Heute begleitete Jutta Blatzheim-Roegler in ihrer Funktion als regionale Abgeordnete Integrationsministerin Anne Spiegel beim Besuch der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) in Hermeskeil.

Im Gespräch mit dem Leiter der AfA, Vertretern der Polizei und mit der Leiterin des Sozialdienstes ging es vor allem um die Umsetzung des Gewaltschutzkonzepts für besonders schutzbedürftige Personen. Hierzu wurde das Haus 7 entsprechend konzipiert. 93 Menschen wohnen dort derzeit, Platz ist für 170. Das Erdgeschoss wurde barrierefrei ausgebaut. Ein Stockwerk beherbergt Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung möglicherweise diskriminiert werden könnten. Es gibt eine Etage für psychisch Beeinträchtigte sowie eine für Frauen mit Säuglingen. Zum obersten Flur haben nur allein reisende Frauen Zutritt. Die Türen dort können bei Bedarf von innen abgeschlossen werden.

In der AfA Hermeskeil können 1.000 Menschen sozialverträglich untergebracht werden. Die derzeitige Belegung beträgt rund 540 Geflüchtete aus bis zu 35 unterschiedlichen Herkunftsländern.

 

Hier Pressemitteilung des Integrationsministeriums lesen

 



zurück

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>