01.10.2020
Treffen mit Vertreterinnen der Frauenhäuser RLP

Heute fand ein Austausch zwischen der GRÜNEN Landtagsfraktion und den rheinland-pfälzischen Frauenhäusern statt. Bei dem Gespräch waren dabei die frauenpolitische Sprecherin Jutta Blatzheim-Roegler und Fraktionsvorsitzender Dr. Bernhard Braun sowie Karin Faber, Koordinatorin der Frauenhäuser Rheinland-Pfalz, Rita Woods, Frauenhaus Trier, Silvia Bürger, Frauenhaus Speyer, Marlies Merz, Frauenhaus Donnersbergkreis.
Die Frauenhäuser schilderten ihre schwierige Situation: Die Aufgabenstellung an die Frauenhäuser sei gestiegen, dennoch sei es aus finanziellen Gründen nicht möglich, personell aufzustocken. Insbesondere die Corona-Krise habe gezeigt, dass Frauenhäuser eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe übernehmen. Zu beachten sei, dass die Gewalt gegen Frauen in der Realität weitaus höher sei als in den Statistiken, die während der Corona-Krise erhoben wurden.
Die GRÜNE Fraktion weist auf den Schwerpunkt des Frauenministeriums im Haushalt 2021 hin. Hier gibt es eine Erhöhung der Zuschüsse im Bereich „Gewalt gegen Frauen“. Sollte der Haushalt so beschlossen werden, würde man sich den Forderungen der Frauenhäuser annähern.
zurück