Liebe Freundinnen und Freunde,

Jutta Blatzheim-Roegler lädt gemeinsamen mit dem Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Bernkastel-Wittlich zum Sommerfest am Ortelsbruch in Morbach (49.79863, 7.13609) am 17.06.2023 von 13.30 bis 18.00 Uhr ein.

Nach der offiziellen Begrüßung besteht um 14 Uhr die Möglichkeit, an einer kleinen Wanderung auf dem Rundweg „Weg durchs Moor“ mit der Abgeordneten im Europaparlament Jutta Paulus, die sich aktiv für den Moorschutz als Beitrag zum Klima- und Artenschutz einsetzt, teilzunehmen.

Im Anschluss laden wir zum Austausch bei Würstchen und Grillkäse ein. Als Beschäftigung für unsere kleinen Gäste ist der Waldspielplatz am Ortelsbruch ein besonderes Abenteuer.

Zur besseren Planung wird um Anmeldung bis 12.06.2023 an kv-bernkastel-wittlich@remove-this.gruene-rlp.de oder unter 0 65 31-91 54 09 gebeten.

Mit freundlichen Grüßen
Jutta Blatzheim-Roegler, MdL
Anne Schabinger, Kreissprecherin

Pressemitteilung

Pressedienst 83 / 2022
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz

Ahrtalbahn und Eifelstrecke werden elektrifiziert – GRÜNE freuen sich über Zukunftsprojekt

Der Ministerrat des Landes hat heute den Weg für die Elektrifizierung der Ahrtalbahn und der Eifelstrecke freigemacht. Das Klimaschutzministerium unter Ministerin Katrin Eder hat dazu gemeinsam mit der Deutschen Bahn AG und dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz (SPNV Nord) einen Finanzierungsvertrag geschlossen. Jutta Blatzheim-Roegler, Sprecherin für Infrastruktur der GRÜNEN Landtagsfraktion, erklärt dazu:

 „Es freut mich sehr, dass die Elektrifizierung der Ahrtalbahn und der Eifelstrecke jetzt realisiert wird. Wir haben uns als GRÜNE Fraktion über Jahre hinweg für die Elektrifizierung dieser beiden wichtigen Bahnstrecken stark gemacht. Das Land stellt die Ahrtal- und die Eifelstrecke mit der Elektrifizierung zukunftsfest und klimafreundlich auf. Das ist eine hervorragende Nachricht für die von der Flut betroffenen Regionen. Die schlimmen Auswirkungen der Flutkatastrophe haben ein Zeitfenster geöffnet, um die Infrastruktur nicht nur wiederaufzubauen, sondern nachhaltiger und moderner zu gestalten als zuvor. Es ist gut, dass das Land diese Chance nun nutzt.

Als Abgeordnete der Eifel-Mosel-Region sehe ich in der Elektrifizierung auch eine Chance für unser Gebiet. Eine elektrifizierte Eifelstrecke erhöht die Chance, dass Trier zumindest über Köln mittelfristig wieder an den Fernverkehr der Deutschen Bahn angebunden wird.“

Hintergrund:

Für die Elektrifizierung der beiden Bahnstrecken sind Kosten in Höhe von 388 Millionen Euro veranschlagt. Davon übernimmt das Land Rheinland-Pfalz rund 80 Millionen Euro. 308 Millionen Euro stammen aus Bundesmitteln.



zurück

Aktuelle Termine

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

Neues