Photovoltaik als Chance für Landwirte

 

Heute nahm Jutta Blatzheim-Roegler als regionale Abgeordnete und Sprecherin für Landwirtschaft der GRÜNEN Landtagsfraktion an der Bezirkstagung des Bauern- und Winzerverbands Bernkastel-Wittlich zum spannenden Thema "Landwirtschaft und Photovoltaik-Freiflächenanlagen" teil. Dazu gab es informative Inputs der Energieagentur Rheinland-Pfalz, des Landesnetzwerkes Energiegenossenschaften Rheinland-Pfalz, der Stadtwerke Trier und der Landwirtschaftskammer. Jutta Blatzheim-Roegler erklärt:

"Es ist wichtig, Agri-PV als Synergie und nicht als Konkurrenz zu verstehen, wenn die Potenziale einer regionalen Energieversorgung erreicht werden sollen. Agri-PV ist da ein guter Baustein, vor allem im Bereich Sonderkulturen."

Insgesamt waren sich die Teilnehmenden einig, dass die Energiewende auch Chancen für Landwirte bietet.



zurück