Sommertour mit Pia Schellhammer im Landkreis Bernkastel-Wittlich

Heute besuchte Pia Schellhammer, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz, auf ihrer Sommertour den Landkreis von Jutta Blatzheim-Roegler. Im ganzen Raum Bernkastel-Wittlich tauschten sich die beiden Abgeordneten zu landwirtschafts- und weinbaupolitischen Themen mit Akteuren vor Ort aus. Ebenfalls dabei war Paul Bunjes als Vorsitzender der GRÜNEN Rheinland-Pfalz, aber auch als gelernter Landwirt.

Gestartet wurde auf dem Tannenhof in der Nähe von Thalfang, dessen Inhaberin Vera Steinmetz gleichzeitig Vorsitzende des Bauern- und Winzerverbands Bernkastel-Wittlich ist. Neben der Vorstellung des Hofes ging es daher auch um Themen wie die Auswirkungen der EU-Pflanzenschutz- (SUR) sowie EU-Taxonomieverordnung, PV-Freiflächen auf Kalamitätsflächen oder in Natura-2000-Gebieten wie das neue Landesjagdgesetz.

Am Mittag hatten die Abgeordneten die einmalige Gelegenheit, bei der Vorführung des Drohneneinsatzes im Steillagenweinbau des DLR Mosel in Bernkastel-Kues teilzunehmen. Drohnen werden aktuell vor allem als Alternative zur Hubschrauberspritzung eingesetzt. Sie ermöglichen eine bedarfsorientierte Spritzung ohne zusätzliche Erosion in den Fahrrinnen. Aktuell können rund 1.500-2.000 Liter pro Tag ausgebracht werden.
Der spannende Termin endete damit, dass beide Abgeordnete selbst die Drohne steuern durften.

Zum Abschluss ging es auf den Hof der Familie Engel. Hier kommt die Milch für die familieneigene Molkerei her.
Inhaber David Engel erklärte eindrücklich seine Vorstellung von Landwirtschaft. Er lehnt Labels ab, arbeitet weder konventionell noch biologisch, sondern nach seinen Vorstellungen von Tierhaltung. Daher hat er auch ein eigenes, neues Stallkonzept entwickelt, bei dem das Tierwohl an erster Stelle steht. Gleichzeitig verfolgt er mit diesem das Ziel, klimaneutral zu werden. Wenn die entsprechende Förderung kommt, ist Familie Engel auf einem guten Weg diese erfolgreich umzusetzen und damit ein tolles Beispiel wie Landwirtschaft, Tierwohl und Klimaschutz gelebt werden können.

Pia Schellhammer und Jutta Blatzheim-Roegler waren beeindruckt von dem Engagement der Landwirt:innen und Weinbauer:innen.



zurück

Aktuelle Termine

Wahlkampfstand GRÜNE Bernkastel-Kues

am Edeka, Cusanusstraße

Mehr

Wahlkampfstand GRÜNE Bernkastel-Kues

am Gestade Bernkastel-Kues

Mehr

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>