Menü
Staatssekretär Michael Hauer, Ministerium für Klimaschutz, Energie, Umwelt und Mobilität Rheinland-Pfalz, hat heute dem Landkreis Eifelkreis Bitburg-Prüm einen Förderbescheid in Höhe von 1.475.115 Euro für Klimaschutzmaßnahmen übergeben. Das Land ermöglicht mit seinem Klimaschutzprogramm KIPKI eine hundertprozentige Förderung der vom Landkreis beantragten Maßnahmen. Die regional zuständige Landtagsabgeordnete Jutta Blatzheim-Roegler erklärt dazu:
„Das Land hat dem Landkreis Eifelkreis Bitburg-Prüm im Rahmen seines Klimaschutzprogramms KIPKI einen Förderbescheid in Höhe von 1.475.115 Euro übergeben.
Ein Großteil des Geldes wird für ein Stromversorgungskonzept sowie einen PV-Carport zum Aufbau einer Ladeinfrastruktur am Hauptgebäude der Kreisverwaltung genutzt. Daneben soll der Gebäudeteil D des Hauptgebäudes der Kreisverwaltung energetische saniert werden. Besonders kann sich auch die Kaiser-Lothar-Realschule in Prüm freuen, die als Klimawandelfolgenanpassung eine Raffstore-Anlage erhält.
Das ist eine große Chance für den Klimaschutz und für den kommunalen Haushalt gleichermaßen. Denn die unbürokratische Landesförderung unterstützt den Landkreis Eifelkreis Bitburg-Prüm nicht nur auf seinem Weg hin zur Klimaneutralität, sie hilft auch beim Senken der Energiekosten und beim Aufbau einer langfristig sicheren Energieversorgung. Das ist Klimaschutz, der bei den Menschen vor Ort ankommt.
Als Teil des kommunalen Klimapakts des Landes erhält der Landkreis Eifelkreis Bitburg-Prüm zusätzlich zur finanziellen Förderung eine umfangreiche und dauerhafte Beratung durch die Energieagentur des Landes und das Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen. Die Beratung ist ein weiterer Beitrag des Landes zu Investitionen, die sich dauerhaft sowohl für den Klimaschutz als auch für die kommunalen Finanzen auszahlen.“
Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>
Bei der Brandenburger Landtagswahl am 22. September könnte die AfD stärkste Kraft und das BSW für eine Regierungsmehrheit nötig werden. [...]
Am Sonntag wird in Thüringen und Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Gemeinsam mit den grünen Spitzenkandidat*innen werden wir bis zum Schluss [...]
Bundesvorsitzender Omid Nouripour spricht im Sommerinterview der ARD über die Einigung zum Bundeshaushalt, Deutschlands Unterstützung für die [...]