Austausch mit dem Tourismusausschuss der IHK Koblenz

Heute war der Tourismusausschuss der IHK Koblenz zu einem gemeinsamen Austausch zu Besuch im Abgeordnetenhaus. Jutta Blatzheim-Roegler, tourismuspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, hatte die Vertreter und Vertreterinnen zur Diskussion über aktuelle Themen der Branche nach Mainz eingeladen.

Der Tourismus ist für Rheinland-Pfalz ein enorm wichtiger Wirtschaftsfaktor. Daher sind im Landeshaushalt für 2023/24 insgesamt 21,4 Mio. EUR zur Förderung des Tourismus eingestellt.  Hinzu kommen rund 10,3 Mio. EUR für Digitalisierung und Innovation im Tourismus. Nichtsdestotrotz sind die Herausforderungen für die Branche enorm, auch wenn sich die Besucher:innen Zahlen nach Corona deutlich erholen.

Fach- und Arbeitskräftemangel, Inflation und die Bürokratie waren nur einige der Themen, über die diskutiert wurden. Die Fachkräftestrategie RLP, das Fachkräfteeinwanderungsgesetz und die Möglichkeit für Migrant:innen, schneller in den Arbeitsmarkt einzusteigen sind gute Stellschrauben. Alle Investitionen im Tourismus nutzen insgesamt der Attraktivität des Standortes Rheinland-Pfalz.



zurück

Aktuelle Termine

Wahlkampfstand GRÜNE Bernkastel-Kues

am Edeka, Cusanusstraße

Mehr

Wahlkampfstand GRÜNE Bernkastel-Kues

am Gestade Bernkastel-Kues

Mehr

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>