Pressemitteilung

815.000 Euro für den Klimaschutz in der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues: Land übergibt Förderbescheid

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat heute der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues einen Förderbescheid in Höhe von 815.000 Euro für Klimaschutzmaßnahmen übergeben. Das Land ermöglicht mit seinem Klimaschutzprogramm KIPKI eine hundertprozentige Förderung der von der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues beantragten Maßnahmen. Die regional zuständige Landtagsabgeordnete Jutta Blatzheim-Roegler erklärt dazu:

„Das Land hat der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues im Rahmen seines Klimaschutzprogramms KIPKI einen Förderbescheid in Höhe von 815.000 Euro übergeben. Jetzt kann es losgehen. Ein Großteil des Geldes wird zur LED-Umrüstung der Innen- und Straßenbeleuchtung in verschiedenen Gemeinden der Verbandsgemeinde genutzt. Ebenfalls die Beleuchtung der Sportanlagen in Kues und Monzelfeld werden auf LED umgestellt.

Daneben fließt die Förderung in die energetische Sanierung und Umrüstung von Schulen und Kitas. Die Grundschule Longkamp soll eine Pelletheizung bekommen. Bei der Grundschule Maring-Noviand wird das Flachdach saniert. Als Klimawandelfolgeanpassungsmaßnahme bekommen zwei Kitas Beschattungsanlagen. Aber es gibt auch ‚kleinere‘ Maßnahmen, wie die Schaffung von Blühwiesen in der Gemeinde Gornhausen oder die Pflanzung von klimaresilienten Bäumen in der Gemeinde Kommen.

Das ist eine große Chance für den Klimaschutz und für den kommunalen Haushalt gleichermaßen. Denn die unbürokratische Landesförderung unterstützt die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues nicht nur auf ihrem Weg hin zur Klimaneutralität, sie hilft auch beim Senken der Energiekosten und beim Aufbau einer langfristig sicheren Energieversorgung. Das ist Klimaschutz, der bei den Menschen vor Ort ankommt.

Als Teil des kommunalen Klimapakts des Landes erhält die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues zusätzlich zur finanziellen Förderung eine umfangreiche und dauerhafte Beratung durch die Energieagentur des Landes und das Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen. Die Beratung ist ein weiterer Beitrag des Landes zu Investitionen, die sich dauerhaft sowohl für den Klimaschutz als auch für die kommunalen Finanzen auszahlen.“



zurück

Aktuelle Termine

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>