BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Jutta Blatzheim-Roegler

Pressemitteilung

Radweg Bruch–Dreis endlich im Landesbauprogramm

Zum Entwurf des Landesstraßenbauprogramms 2025/2026 teilt die regionale Landtagsabgeordnete Jutta Blatzheim-Roegler, Bündnis 90/Die Grünen, aus Bernkastel-Kues mit:

„Seit gut 10 Jahren setze ich mich für den Lückenschluss des Kylltalradweges entlang der L50 zwischen Bruch und Dreis ein. Aufgrund der naturschutzfachlichen Verhältnisse musste der Radweg seinerzeit umgeplant werden, was zu erheblichen Mehrkosten führte. So kritisierte der Landesrechnungshof das gesamte Projekt.

Umso mehr freue ich mich, dass diese wichtige Radwegeverbindung nach zahlreichen Gesprächen mit dem Landesverkehrsministerium in den kommenden Haushaltsplan aufgenommen wurde. Für die Unterstützung der kommunalen Vertreterinnen und Vertreter vor Ort in den vergangenen Jahren möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Hier hat die Region an einem Strang gezogen.

Nachdem bereits 2015 die Verbindung zwischen Arenrath und Bruch realisiert wurde, ist es eine Frage der Vernunft, den sicheren Radweg weiterzuführen, denn auf der viel befahrenen und kurvenreichen Strecke der L50 ist sicheres Radfahren für den Alltagsradverkehr, aber auch für den touristischen Radverkehr ansonsten nicht möglich. Bis die ersten Räder rollen können, wird es noch dauern, aber die Aufnahme ins Landesstraßenbauprogramm ist die Voraussetzung für die weiteren Planungsschritte.“

Hintergrund: Insgesamt 18 Projekte sind im Bauprogramm des Landes für den Kreis Bernkastel-Wittlich vorgesehen. Hierbei handelt es sich größtenteils um Brückeninstandsetzungen und Straßensanierungen. Der Haushalt für 2025/2026 wird in der kommenden Woche im Landtag eingebracht und voraussichtlich im Dezember beschlossen.



zurück

Aktuelle Termine

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>