Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Bernkastel-Wittlich e.V.

Heute nahm Jutta Blatzheim-Roegler als regionale Abgeordnete der GRÜNEN Landtagsfraktion an der 45. Verbandsversammlung der Kreisfeuerwehr Bernkastel-Wittlich e.V. in Zeltingen teil. 

Gerne ist Jutta Blatzheim-Roegler der Einladung des Vorsitzenden Peter Gerhards gefolgt, um die Arbeit der Feuerwehren entsprechend zu honorieren. Wie wichtig diese ehrenamtliche Arbeit für die Bürger:innen ist, haben nicht nur die Einsätze bei den vergangenen Hochwassern gezeigt, sondern auch der herausfordernde Rettungs- und Bergungseinsatz beim schrecklichen Einsturz eines Hotels im benachbarten Kröv. Hier wurde bei der Rettung der Verschütteten unglaubliche Arbeit der ganzen Blaulichtfamilie unter der Einsatzleitung des Brand- und Katastrophenschutz-Inspekteurs Jörg Teusch der Kreisverwaltung geleistet. Jörg Teusch informierte über den Aufbau des Katastrophenschutz-Zentrums des Kreises in Wittlich.

Alleine in der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues wurden seit Anfang des Jahres 379 Einsätze gefahren. Der Kreisfeuerwehrverband hat aktuell rund 3000 Mitglieder. Tendenz steigend. Dies ist auch dem Engagement der ehrenamtlichen Feuerwehrkamerad:innen im Bereich Bambini- und Jugendfeuerwehr zu verdanken .

Zu Gast war aus Mainz die Brand- und Katastrophenschutz-Inspekteurin des Landes, Dr. Kirstin Eisenhauer, die Fakten zum neuen Landeskatastrophenschutzzentrum in Koblenz vorstellte. Dabei handelt es sich um ein 24/7-Lagezentrum, das im Katastrophenfall die für den Katastrophenschutz zuständigen Landkreise und kreisfreien Städte unterstützen soll. Angesichts des Klimawandels ist mit mehr Starkregenereignissen, Hochwassern, aber auch Waldbränden zu rechnen.

Jutta Blatzheim-Roegler wünscht allen Feuerwehrangehörigen stets eine gesunde Rückkehr nach den Einsätzen. 



zurück

Aktuelle Termine

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>