Bei wunderbarem Wetter nahm Jutta Blatzheim-Roegler als Sprecherin für Landwirtschaft und Weinbau der GRÜNEN Landtagsfraktion heute am Erntedankfest des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau e.V. an der Porta Nigra in Trier teil.
Nach dem Festgottesdienst im Dom und dem traditionellen Erntefestumzug durch die Stadt überreichte die Landjugend Hunsrück in diesem Jahr die Erntekrone an die Bürgermeisterin der Stadt Trier, Elvira Garbes.
Daneben fand der 33. Trierer Bauernmarkt statt. Auch wenn die Ernte für viele Bäuerinnen und Bauern sowie die Lese für die Winzer:innen aufgrund der diesjährigen Wetterbedingungen nicht zufriedenstellend ist, war es eine gute Gelegenheit, die bäuerliche Landwirtschaft der Bevölkerung vorzustellen. Bedingt durch die Klimakrise ändern sich die klimatischen Bedingungen. Das stellt für unsere Umwelt und Landwirtschaft eine große Herausforderung dar.
Rheinland-Pfalz ist von der bäuerlichen Landwirtschaft geprägt und deren Erhalt unterstützt die Landesregierung unter anderem mit der Hofnachfolge-Prämie. Vertragsnaturschutzprogramme unterstützen die naturschutzgerechte Bewirtschaftung.
Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]
Hier findet ihr Programm-Highlights und Reden der 51. Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover.
Gewalt gegen Frauen ist weltweit traurige Realität - und sie nimmt zu - auch in Deutschland. Diese Gewalt entsteht in patriarchalen Strukturen, [...]