BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Jutta Blatzheim-Roegler

Pressemitteilung

Pressedienst 104 / 2024
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz

Tierheime: 50 Prozent mehr Geld 

Der rheinland-pfälzische Landtag wird voraussichtlich im Dezember den Doppelhaushalt für die Jahre 2025 und 2026 beschließen. Der Entwurf der Landesregierung für den Doppelhaushalt sieht einen Aufwuchs der Investitionsmittel für die Tierheime von über 50 Prozent auf 645.000 Euro jährlich vor. Dazu erklärt Jutta Blatzheim-Roegler, tierschutzpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Umweltministerin Katrin Eder hilft den Tierheimen in einer äußerst schwierigen Situation mit einer kräftigen Finanzspritze. Als GRÜNE Landtagsfraktion unterstützen wir diesen Vorstoß, der dazu beitragen kann, die oftmals schwierigen Bedingungen in den Tierheimen nachhaltig zu verbessern. Die Tierheime tragen maßgeblich dazu bei, dass vor allem Kleintiere, die hilflos im öffentlichen Raum ausgesetzt werden oder verwildert sind, Betreuung finden und im besten Fall in ein neues Zuhause vermittelt werden können. Oftmals werden die Einrichtungen von anerkannten Vereinen betrieben und sind auf das hohe ehrenamtliche Engagement von Mitbürgerinnen und Mitbürgern angewiesen. Diesen freiwilligen Unterstützerinnen und Unterstützern der Tierheime gebührt deshalb unser großer Dank.

Vor den Tierheimen liegt nach Weihnachten regelmäßig eine besonders herausfordernde Zeit. Ich möchte unterstreichen: Es ist in vielen Fällen unverantwortlich, zu Weihnachten Haustiere zu verschenken. Diese Tiere landen oft schon nach kurzer Zeit in den Tierheimen und tragen so zu der schwierigen Situation in den Heimen bei. Die Leidtragenden sind am Ende die Tiere. Die Anschaffung eines Haustiers bedarf der Vorbereitung und ist mit hoher Verantwortung verbunden.“



zurück

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>