Heute nahm Jutta Blatzheim-Roegler als regionale Abgeordnete der GRÜNEN Landtagsfraktion am Neujahrsempfang der GRÜNEN Birkenfeld teil. Dieser stand unter dem wunderbaren Motto „Zuversicht in Vielfalt“.
Die Veranstaltung, die mit empathischer Professionalität von Janboris Ann-Kathrin Rätz moderiert wurde, machte deutlich, dass Wertschätzung und die Bedeutung der Vielfalt in unserer Gesellschaft leider immer noch nicht selbstverständlich sind.
An der Podiumsdiskussion zum Thema nahmen Persönlichkeiten teil, die unterschiedliche Vielfaltsmerkmale repräsentierten. Dabei waren Ellen Kubica, Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen, Emil Morsch, Gründer der Stefan-Morsch-Stiftung und Behindertenbeauftragter der Verbandsgemeinde Birkenfeld sowie Regine Kircher, Kandidatin für den Bundestag im Wahlkreis Bad Kreuznach.
Hürden gibt es immer noch zu viele in unserer Gesellschaft, seien es physische oder im Miteinander auf Augenhöhe und Respekt. Zusammen in Vielfalt leben, eine inklusive Lebens-, Schul- und Arbeitskultur sind notwendiger denn je, auch angesichts des sich ausbreitenden Rechtsrucks.
Unserer Landesregierung sind die Themen Vielfalt und Diversität sehr wichtig, aber Politik oder Gesetze schaffen es nicht alleine. Es braucht eine stete Wahrnehmung im Alltag und manchmal auch Zivilcourage: Dazu können wir alle beitragen - mit Zuversicht!
Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>
CDU/CSU und SPD haben das Ergebnis ihrer Sondierungen veröffentlicht. Mit dem geplanten Finanzpaket wollen sie diverse, teils klimaschädliche [...]
Bei der Bundestagswahl am 23. Februar haben wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, mit 11,6 Prozent unser zweitbestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl [...]
Am Sonntag, den 06. April 2025 findet unser Länderrat in Berlin statt. Hier findest du alle Infos dazu.