Treffen mit Vertretern des Landesverband der Maschinen- und Betriebshilfsringe Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.

Heute hat sich Jutta Blatzheim-Roegler als landwirtschaftspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion zum Austausch mit Vertretern des Landesverbands der Maschinen- und Betriebshilfsringe Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. getroffen.

Im Gespräch ging es vor allem um die Frage der überbetrieblichen Förderung von Maschinen aus den entsprechenden Fördertöpfen des Landes. Der Maschinenring äußerte den Bedarf, dass diese Fördertöpfe, die bisher nur für einzelne Betriebe gelten, auch für die Mitglieder des Maschinenrings zugänglich sein sollten. Eine einzelbetriebliche Anschaffung von Maschinen sei nicht immer von Vorteil.

Die Einführung der GeoBox wird vom Landesverband positiv gesehen und eine Mitwirkung wurde zugesagt. Die GeoBox aus Rheinland-Pfalz ist die Grundlage für ein Geodatenportal für die landwirtschaftliche Praxis. Die Box ist die Grundlage für die geodatenbasierte Steuerung von Geräten, die automatisierte Dokumentation der Bewirtschaftung oder autonomes Fahren.

zurück

Aktuelle Termine

Landesdelegiertenversammlung

in Lahnstein

Mehr

Kreistagssitzung

Sitzungssaal Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich

Mehr

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>