Menü
Zu einem Austausch über aktuelle touristische Themen trafen sich heute in der Grünen Fraktion die tourismuspolitische Sprecherin Jutta Blatzheim-Roegler und Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH und Werner Klöckner, Vorsitzender des Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz.
Dabei stellten die Touristiker u.a. die „Oberauler Thesen – Tourismus ist Leitökonomie des 21. Jahrhunderts“ vor, die vom THV Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Hessischen Tourismusverband e.V. erarbeitet wurden. Des Weiteren war die „Enquete Kommission Tourismus“ des rheinland-pfälzischen Landtags Thema. In dieser Kommission sind sowohl die RPT e.V. als auch der THV als ständige Berater vertreten. Jutta Blatzheim-Roegler ist als Obfrau ihrer Fraktion ebenfalls Mitglied der Kommission. Einig war man sich, dass die rheinland-pfälzische Tourismus-Infrastruktur neu aufgestellt werden muss, um konkurrenzfähig im In- und Ausland zu bleiben. Rheinland-Pfalz ist ein beliebtes Urlaubsland mit steigenden Gästezahlen, im Verhältnis zu einigen anderen Bundesländern allerdings mit geringeren Steigerungsraten in den letzten Jahren. Die Arbeit der Kommission kann hier – so die Erwartung – neue Impulse liefern und Empfehlungen erarbeiten, damit der Tourismus Rheinland-Pfalz, der insbesondere für den ländlichen Raum ein ganz entscheidender Wirtschaftsfaktor ist, zukunftsfest aufgestellt werden kann.
Zum Weiterlesen: Oberauler Thesen – Tourismus ist Leitökonomie des 21. Jahrhunderts
zurück
Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>
Der Bundesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Social-Media-Redakteur*in (m/w/d).
Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer. Das wollen wir ändern. Werde jetzt mit uns aktiv für [...]
Jedes fünfte Kind in Deutschland ist armutsgefährdet – das ist ein untragbarer Zustand. Lies hier nach, wie wir dafür sorgen wollen, dass alle [...]