Sozialtickets auch in Rheinland-Pfalz fördern

An heutigen Tag war das Bündnis "Mobilität für alle" zum Meinungsaustausch in der GRÜNEN Landtagsfraktion. Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss verschiedener Verbände, Organisationen und Initiativen, welche sich für die Einführung eines bezahlbaren Sozialtickets in Rheinland-Pfalz einsetzen. Im Gespräch mit dem sozialpolitischen Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion Daniel Köbler MdL und der verkehrspolitischen Sprecherin Jutta Blatzheim-Roegler MdL wurden Gemeinsamkeiten fest gestellt.

Die GRÜNEN Politiker*in stellten dar, dass die Teilhabe an Mobilität für sie eine wichtige sozialpolitische Forderung ist. Sozialtickets seien ein wichtiger Baustein für soziale Teilhabe und gegen die Armutsbekämpfung. Auch wenn in erster Linie die Bundesregierung gefordert sei, hier bei den Bedarfssätzen mehr als durchschnittlich 27 Euro pro Person für die Teilnahme am ÖPNV zur Verfügung zu stellen, wolle die GRÜNE Fraktion auch im Land darauf hinwirken, dass Kommunen, die ein Sozialticket einführen wollen, seitens des Landes unterstützt werden können. Vorbild könne Nordrhein-Westfalen sein: das Bundesland fördert seit sieben Jahren Kommunen, die ein Sozialticket anbieten. Darüber hinaus sei ein guter und bedarfsgerechter ÖPNV auch im ländlichen Raum entscheidend, um die Teilhabe an öffentlicher Mobilität auch in der Fläche zu ermöglichen. Mit neuen ÖPNV-Konzepten im Norden von Rheinland-Pfalz und im Bereich des RNN werden derzeit erweiterte Angebote mit finanzieller Unterstützung der Landesregierung auf den Weg gebracht.

Hier Positionspapier des Bündnisses "Mobilität für alle!" lesen: www.mobilitaet-fuer-alle.org

zurück

Aktuelle Termine

Kreistagssitzung

Sitzungssaal Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich

Mehr

Fraktionssitzung

Mehr

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>