Podiumsdiskussion zu Mobilitätsproblemen in Landkreis Ahrweiler

Heute war Jutta Blatzheim-Roegler im Landkreis Ahrweiler als verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion zum Thema vernetzte, emissionsfreie Mobilität unterwegs. Dazu gehört vor allem die Elektrifizierung von Bahnstrecken, aber auch E-Mobilität muss „langestreckentauglich“ gemacht werden. Ein Beispiel sind die neu installierten E-Schnellladesäulen an der Raststätte Brohltal Ost , die Jutta Blatzheim-Roegler gemeinsam mit dem Sprecher des Kreisverbands, Matthias Scheuer, in Augenschein nahm. Im Anschluss hatte der GRÜNE Kreisverband Ahrweiler zur Veranstaltung „Mobilität im Kreis Ahrweiler“ eingeladen. Die Diskussion drehte sich um die Umsetzung des ÖPNV-Konzepts-Nord, den gewünschten Bahnhaltepunkt Lohrsdorf und den Ausbau der Radinfrastruktur. Kritik seitens der Teilnehmer gab es u.a. an der derzeitigen Planung der Stadt Bad Neuenahr zu Mobilitätsangeboten während der Landesgartenschau in Bad Neuenahr, hierzu hatte die Grüne Landtagsfraktion bereits eine Kleine Anfrage gestellt (Drs 17/6921). Auf Nachfrage informierte Jutta Blatzheim-Roegler die Anwesenden auch darüber, dass eine Elektrifizierung der Ahrtalbahn seitens des Landes bzw. des Zweckverbands positiv gesehen werde. Die Zuständigkeit bei der Elektrifizierung der Strecke Trier-Köln obliege jedoch dem Bund. Hier habe das Land keinen Einfluss. Bezüglich der Thematik des wachsenden Güterverkehrs auf der Straße betonte KV-Sprecher Matthias Scheuer, dass es wünschenswert wäre, wenn die Firma Apollinaris ihre Gütertransporte wieder auf die Schiene brächte. Weitere Themen war der Ausbau von Bundesstraßen in der Region. Blatzheim-Roegler stellte klar, dass seitens des Landes kein weiterer Ausbau zum Bundesverkehrswegeplan angemeldet worden sei, das Bundesministerium für Verkehr bzw die Bundesregierung jedoch anders entschieden habe.

zurück

Aktuelle Termine

Kreistagssitzung

Sitzungssaal Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich

Mehr

Fraktionssitzung

Mehr

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>