Newsletter 02/2015

Liebe Freundinnen und Freunde,
kurz vor Ostern möchte ich euch nochmal über meine Arbeit in der Landtagsfraktion und in der Region Eifel-Mosel-Hunsrück informieren. Ganz besonders hat mich gefreut, dass der rheinland-pfälzische Landtag den auf GRÜNER Initiative eingebrachten  Antrag der Koalitionsfraktionen „UNESCO Geopark – Chance für die Vulkaneifel“ (DRS 16/4629) einstimmig verabschiedet hat. Die Vulkaneifel ist einzigartig für die Erdgeschichte: Bis vor 10.000 Jahren rauchten in dieser Region noch die Vulkane. Es sind über 350 kleine und große Maare, Lavaströme und unzählige Mineral- und Kohlensäurequellen zu finden. Eine mögliche Aufwertung des Status des Natur- und Geopark Vulkaneifel im kommenden Herbst 2015 zum „UNESCO-Geopark“ ist eine Chance für den Imagegewinn und die Wertschöpfung durch den Tourismus in unserer Region. Danke auch an die Manderscheider Wolfgang Moritz und Günter Theis, dass ihr den Antrag im Vorfeld unter die Lupe genommen habt. Die gemeinsame Pressemitteilung mit Günter Theis, Stadtrat Manderscheid, Vorsitzender der grünen Fraktion im VG Rat Wittlich-Land und Kreistagsmitglied, zur Verabschiedung des Antrags findet ihr weiter unten.

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an  Stefanie Pützer-Queins (Wittlich) und Birgit Dietz-Schappe (Wehlen) zur Wahl zu Vertrauensleuten für den Wahlausschuss der ehrenamtlichen Verwaltungsrichter beim Verwaltungsgericht Trier durch den Landtag Rheinland-Pfalz. Ich hatte beide der GRÜNEN Landtagsfraktion als unsere Vertreterinnen vorgeschlagen. Danke für eure Bereitschaft! Die Fraktion folgte diesem Vorschlag und im Märzplenum wurden beide durch den Landtag gewählt. (siehe auch DRS 16/4763). Der Kreistag hat auf seiner letzten Sitzung eine Vorschlagsliste der ehrenamtlichen Verwaltungsrichter verabschiedet. Unter den KandidatInnen befindet sich auch erneut Klaus Weber-Kadner (Lüxem) und es wäre sehr schön, wenn Klaus wieder in das Gremium gewählt wird.

In einem der letzten Newsletter war ich auf das Thema Schulsozialarbeit eingegangen, hierzu kann ich euch mitteilen, dass das Familienministerium unter Irene Alt in dieser Woche die Förderung der Schulsozialarbeit im Landkreis Bernkastel-Wittlich bewilligt hat. Fast 200.000 Euro an Landeszuwendungen werden für die Projektförderung bereitgestellt. Es erhalten eine Förderung die RS plus Bernkastel-Kues (30.600 Euro), RS plus Manderscheid (15.300 Euro), IGS Morbach (30.600 Euro), RS plus Neumagen-Dhron (15.300 Euro), RS plus Salmtal (30.600 Euro), RS plus Thalfang (15.300 Euro), RS plus Traben-Trarbach (30.600 Euro) und RS plus Wittlich (30.600 Euro).

Bevor ich im Topthema dieses Newsletters auf das Thema Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz eingehen will, möchte ich euch auf eine weitere Besuchsfahrt nach Mainz am 30.04.2015 aufmerksam machen. Neben Plenarbesuch und unterhaltsamen Rahmenprogramm freut es mich besonders, dass sich Staatssekretärin Margit Gottstein (Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz) für meine Besuchsgruppe Zeit nehmen wird, um über die Landesmaßnahmen im Umgang mit steigenden Flüchtlingszahlen zu sprechen und nach Möglichkeit gezielt auf Probleme im Integrationsalltag der Engagierten vor Ort eingehen will. Ihr könnt euch ab sofort für diese Fahrt anmelden, die Teilnahme ist wie immer kostenfrei. Mehr Infos findet ihr unter Termine.

Ein erholsames Osterfest bei hoffentlich schönem Wetter wünscht euch herzlichst,

eure Jutta.

 

 

Inhalte

Topthema: Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz

Region Eifel-Mosel-Hunsrück

  • Lösung für Schwerverkehrsproblematik  in der Stadt Traben-Trarbach
  • Spatenstich für mehr P+R-Parkplätze am Wittlicher Hauptbahnhof
  • Vor Ort Gespräch mit Bürgermeister Hackethal und Tourismus-Chefin Fleckser 
  • Nachhaltige Energie für das Weinhotel Platz
  • Gründung der Hochschule der Polizei
  • Verkehrsführung für LKW auf der B 50neu wird geändert 
  • Landesdelegiertenversammlung in Lahnstein

Mainz und Fachpolitisches

  • Unterwegs in Rheinland-Pfalz – Zu Besuch in Bad Kreuznach
  • Recht auf Ruhe im Rheintal: Internationaler Bahnlärmkongress in Boppard
  • Fraktionsveranstaltung: Gegen Kinderarmut stark machen!
  • GRÜNES Pickerl für Dobrindt in Trier
  • Modernisierung der Ahrtalbahn: Veranstaltung zog viele Interessierte an
  • "Südschiene"-Treffen GRÜNER VerkehrspolitikerInnen

Parlamentarisches

Kommende Termine


Topthema: Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz

Aufgrund verschiedener Krisenherde in der Welt fliehen die Menschen vor Gewalt, Krieg oder Verfolgung aus ihren Heimatländern – derzeit sind weltweit mehr als 50 Millionen Menschen auf der Flucht – ein Drittel davon sind Kinder und Jugendliche. Dies ist die höchste Zahl seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Zwar fliehen die Betroffenen in der Regel zunächst in die Nachbarländer, doch machen sich viele Menschen auch auf den Weg nach Europa, das politische Stabilität und eine Perspektive auf ein neues Leben verspricht, bis eine Rückkehr ins eigene Herkunftsland wieder möglich ist oder als Hoffnungsperspektive für eine neue Heimat. Die meisten Flüchtlinge reisen selbst auf eigenen Wegen nach Deutschland ein und stellen hier einen Asylantrag.

Im vergangenen Jahr stellten bundesweit 202.834 Menschen einen Asylantrag. 173.072 davon waren Erstanträge, in 29.762 Fällen handelte es sich um Folgeantrag. Maßgeblich ist die Zahl der Erstanträge. Sie bezieht sich auf die Zahl der Menschen, die hier zum ersten Mal einen Asylantrag stellen. Ein Folgeantrag ist ein erneuter Asylantrag nach Rücknahme oder unanfechtbarer Ablehnung eines früheren Asylantrages. Nach dem bundesdeutschen Verteilverfahren, dem Königsteiner Schlüssel,  nimmt Rheinland-Pfalz 4,8% der nach Deutschland eingereisten Asylbewerberinnen und Asylbewerber auf: Im Jahr 2014 stellten insgesamt 10.360 Menschen in Rheinland-Pfalz einen Asylantrag, 8.716 davon waren Erstanträge. Die Hauptherkunftsländer der Asylsuchenden in Rheinland-Pfalz waren im Jahr 2014 Syrien, Serbien, Eritrea, Mazedonien, Kosovo, Bosnien-Herzegowina, Somalia und Afghanistan. Eine Zusammenstellung der Fakten und häufigen Fragen (FAQ) zum Thema findet ihr auch hier sowie natürlich auf den Seiten des Integrationsministeriums.

Nach dem zwischen Land und Kommunen vereinbarten Aufnahmeschlüssel hat der Kreis Bernkastel-Wittlich im vergangenen Jahr 2,7% der nach Rheinland-Pfalz gekommenen Flüchtlinge aufgenommen, für 2015 wurde die Quote auf 2,8% erhöht. Durch meine Gespräche mit Verbandsbürgermeistern, Bürgermeistern, Mitarbeitern der Verwaltung und vielen Ehrenamtlichen ist mein Eindruck, dass es bei uns im Kreis recht gut läuft. Engpässe bei der Unterbringung gibt es derzeit nicht und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger ist sehr hoch. Die Situation in Städten wie Mainz oder Ludwigshafen ist dagegen sehr angespannt, vor allem was die Bereitstellung von Wohnraum angeht. Das Integrationsministerium, namentlich unsere Ministerin Irene Alt, ist äußerst engagiert, was die adäquate Aufnahme und Versorgung angeht.

 

Selbstverständlich ist die Situation der vielen Flüchtlinge belastend, auch für die Kommunen. Allerdings wird mir ebenfalls berichtet, dass die Situation vor 20 Jahren noch schwieriger war. Deplaziert fand ich daher den Antrag der CDU/FDP und FWG in der letzten Kreistagssitzung. Unter der Überschrift „Für eine lebensnahe Flüchtlingspolitik im Kreis Bernkastel-Wittlich“ fanden sich u.a. Forderungen an die Landesregierung, „dafür Sorge zu tragen, dass Asylsuchende aus sicheren Herkunftsländern von vorneherein nicht auf die Kommunen verteilt werden…“ Das darf das Land gar nicht machen! Das Land darf sich gemäß unseren gesetzlichen Grundlagen gar nicht anmaßen, eine Entscheidung darüber zu treffen, welcher Asylantrag Erfolg haben könnte und welcher nicht. Das ist eine Entscheidung, die während des Asylverfahrens getroffen wird, und zwar vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

 

Im Moment dauert die durchschnittliche Bearbeitungszeit 8 Monate, weil das BAMF hoffnungslos unterbesetzt ist. Auch die anderen Forderung entbehrten z.T. jeglicher (gesetzlichen) Grundlage oder waren überholt. Der ganze Antrag sah irgendwie nach „Musterantrag“ aus. Unsere Kreistagsfraktion hat diese Resolution abgelehnt. Es ist richtig, immer nochmal genau hinzuschauen, ob und wo es hakt. Absolut nicht zielführend ist aber eine politische Kampagne, die sich einzig gegen die Landesregierung bzw. Irene Alt richtet. Und das definitiv zu Unrecht. Das nützt weder den Flüchtlingen noch den Kommunen noch den Ehrenamtlichen und wird schon gar nicht der sensiblen Thematik gerecht. Das habe ich auch in meinem Redebeitrag versucht, auf sachliche Weise deutlich zu machen.

 

Ich denke, ich weiß wovon ich rede. Wie ihr vielleicht wisst, war ich im Jahr 2000 Mit-Begründerin und lange Vorstandsmitglied des „Bündnis für Menschlichkeit und Zivilcourage im Kreis Bernkastel-Wittlich“. Das Bündnis kümmert sich schon seit Jahren sehr engagiert um Flüchtlinge, vom Sprachunterricht bis zur Begleitung aufs Amt. Mein Mann ist über die Ehrenamtsbörse der Verbandsgemeinde und des Kreises ebenfalls schon länger aktiv in dem Bereich. Auch da bekomme ich mit, was läuft oder wo Defizite sind. Die muss man benennen und im Einzelfall schauen, wie man Unterstützung (besser) organisiert.

Auch hier möchte ich nochmal auf die Besuchsfahrt nach Mainz mit dem Schwerpunkt Flüchtlingsproblematik/Integrationsarbeit am 30.04.2015 hinweisen, Anmeldemöglichkeit per Mail unter: info@remove-this.blatzheim-roegler.de

 **************************************

 

Region Eifel-Mosel-Hunsrück

Lösung für Schwerverkehrsproblematik  in Traben-Trarbach
Für den eng bebauten Stadtbereich von Traben-Trarbach ist die Durchfahrt durch LKW eine große Belastung. In den kleinen Gassen ist im Grunde kein Raum für LKW-Transit über 7,5 Tonnen. Eine vollständige Sperrung des Stadtteils Trarbach scheiterte bisher vor allem an den örtlichen Gewerbebetrieben, die die kürzeste und schnellste Verbindung zu weiterführenden Verkehrsachsen wie der B 50 bevorzugt. Jutta Blatzheim-Roegler initiierte ein gemeinsames Treffen von Bürgern und dem LBM Trier, um über mögliche  Lösungen zu sprechen.Mehr »

Spatenstich für mehr P+R-Parkplätze
In Wittlich-Wengerohr wurde mit einem symbolischen Spatenstich die dringend benötigte Erweiterung des P+R-Parkplatzes am Bahnhof Wittlich gefeiert. Jutta Blatzheim-Roegler hatte sich beim Innenminister für eine Förderung des Landes für die neuen 126 Parkplätze stark gemacht. Mehr »

Vor Ort Gespräch mit Bürgermeister Hackethal und Tourismus-Chefin Fleckser
Bei schönsten Frühlingswetter war Jutta Blatzheim-Roegler in ihrem Wahlkreis unterwegs und besuchte die Tourist-Info in Morbach, um die neue Tourismus-Chefin der Einheitsgemeinde, Frau Franziska Fleckser, in ihrem  Amt zu begrüßen. Im gemeinsamen Gespräch wurde mit Bürgermeister Andreas Hackethal, Frau Fleckser und Uwe Andretta, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Gemeinderat Morbach, u.a. das große touristische Potential Morbachs erörtert.Mehr »

Nachhaltige Energie für das Weinhotel Platz
Durch eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne konnte im Veldenzer Weinhotel Platz ein neues und sehr effizientes Blockheizkraftwerk finanziert und in Betrieb genommen werden. Jutta Blatzheim-Roegler nutzte die Einweihungsveranstaltung, um sich umfassend über das innovative Projekt zu informieren.Mehr »

Gründung der Hochschule der Polizei
Mit einem offiziellen Festakt am Campus Hahn wurde die Gründung der Hochschule der Polizei gefeiert. Zahlreiche Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der neugegründeten Hochschule für Rheinland-Pfalz sowie Gäste aus Politik, Wissenschaft und Justiz waren bei diesem wichtigen Schritt dabei. Gemeinsam mit dem Leitenden Polizeidirektor Friedel Durben und Studierenden enthüllte Minister Lewentz stolz das neue Eingangsschild am Campus. Mehr »

Verkehrsführung für LKW wird geändert
Der Schwerlastverkehr von der A 60 kommend mit Ziel Gewerbegebiet Bernkastel-Kues soll nun wie von Jutta Blatzheim-Roegler vorgeschlagen mit speziellen Hinweisschilder über die Ausfahrt Platten und von dort über den Kreisel Zeltingen direkt und ohne Ortsdurchfahrten in das Gewerbegebiet Kues geleitet werden. Diese immense Verbesserung der Güterverkehrsströme ist zeitnah und einfach umsetzbar, damit werden innerörtliche Straßen vor Belastungen und Bürgerinnen und Bürger vor Lärmspitzen bewahrt. Mehr »

Landesdelegiertenversammlung in Lahnstein
Auf dem Programm der Landesdelegiertenversammlung standen neben wichtigen inhaltlichen Anträgen und der Verabschiedung des Leitantrages "Gutes Leben für alle" auch die Neuwahl des Landesvorstands. Hier haben die Delegierten den bisherigen Vorstand in seinem Amt bestätigt, Jutta Blatzheim-Roegler gratuliert den Landesvorstandsvorsitzenden Katharina Binz und Thomas Petry, der Schatzmeisterin Britta Steck (aus unserem Kreisverband Bernkastel-Wittlich!) sowie den BeisitzerInnen Corinna Kastl-Breitner sowie Sven Dücker herzlich zur Wiederwahl. Mehr »       

    

Mainz und Fachpolitisches

Vorstellung der VCD-Studie zur Finanzierung des Öffentlichen Verkehrs
Gibt es eine bessere, gerechtere und  wirksamere Möglichkeit, den Öffentlichen Verkehr zu finanzieren? Ja, sagt der VCD und stellte eine Studie vor, die eine beitragsfinanzierte Komponente berücksichtigt. Hier mehr

Im Gespräch mit Anti-Fluglärminitiativen auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung
Die Initiativen gegen Fluglärm in Mainz und Rheinhessen nutzten die Rheinland-Pfalz-Ausstellung im Messezentrum Mainz, um über die gesundheitlichen Gefahren durch Fluglärm- und Feinstaubbelastung zu informieren und hatten auch die  Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Standbesuch und Gedankenaustausch eingeladen. Vertreter der Initiative machten deutlich, dass sie mit den bisherigen Ergebnissen der Initiative für neue Lärmpausenmodelle nicht zufrieden seien. Mehr »

Unterwegs in Rheinland-Pfalz – Zu Besuch in Bad Kreuznach
Gerne folgte Jutta Blatzheim-Roegler der Einladung des Kreisverbandes Bad Kreuznach zur Kreismitgliederversammlung im Seniorenzentrum in Langenlonsheim. Die verkehrspoltische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion informierte die interessierten GRÜNEN Mitglieder aller örtlichen Gliederungen über den aktuellen Stand zur Entwicklung der Hunsrückbahn. Mehr »

Recht auf Ruhe im Rheintal: Internationaler Bahnlärmkongress in Boppard
Zwei Tage lang trafen sich Bahnlärmexperten, Politiker, Mediziner und Betroffene in Boppard, um auf dem Internationalen Bahnlärmkongress darüber zu sprechen, wie man den Bahnlärm im Mittelrheintal reduzieren und mehr Lebensqualität für die lärmgeplagten Bürgerinnen und Bürger herstellen kann. Mehr »

Gegen Kinderarmut stark machen!
In Deutschland leben mehr als 1,6 Millionen Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren von Hartz IV. Einem besonders hohen Armutsrisiko ausgesetzt sind dabei Kinder alleinerziehender Elternteile. Armut von Kindern und Jugendlichen hat viele Gesichter und wirkt sich je nach Schwere unterschiedlich auf die Gesundheit, Bildung, materielle Ausstattung und soziale Integration der Kinder aus. Jutta Blatzheim-Roegler freute sich, die informative Veranstaltung zum Thema Kinderarmut der GRÜNEN Landtagsfraktion in ihrer Rolle als Mitglied des Fraktionsvorstands eröffnen zu dürfen. Mehr »

Modernisierung der Ahrtalbahn: Veranstaltung zog viele Interessierte an
Die Freunde der Ahrtalbahn setzen sich seit Jahre für eine Modernisierung und den barrierefreien Ausbau von Bahnsteigen ein. Um die Möglichkeiten der Umsetzung zu erörtern hatte der Freundeskreis  durch seinen Vorsitzenden Wolfgang Groß neben der Verkehrspolitischen Sprecherin der grünen Landtagsfraktion Jutta Blatzheim-Roegler auch die örtlichen Landtagsabgeordneten, Landrat Pföhler, einen Vertreter des ZSPNV Nord sowie die VertreterInnen der Kommunalpolitik eingeladen. Rund 80 ZuhörerInnen waren der Einladung des Vereins ins Rathaus Bad Neuenahr gefolgt. Mehr »

 "Südschiene"-Treffen GRÜNER VerkehrspolitikerInnen
Zu ihrer halbjährlichen „Südschiene“ trafen sich in dieser Woche die verkehrspolitischen Fach-MdL aus Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland in der Landtagfraktion in Mainz.   Mehr »

 

Parlamentarisches

Antrag (SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) UNESCO Geopark – Chance für die Vulkaneifel (DRS 16/4629)
Antrag (SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Zukunftsfähige Mobilität durch Investitionen in den Erhalt und den bedarfsgerechten Ausbau der Verkehrsinfrastruktur sichern (DRS 16/4766)
Wahlvorschlag Wahl der Vertrauensleute des Ausschusses zur Wahl der ehrenamtlichen Verwaltungsrichter; hier: Verwaltungsgericht Mainz und Verwaltungsgericht Trier (DRS 16/4763)    

Mündliche Anfragen für die Fragestunden der 93. Sitzung des Landtags Rheinland-Pfalz,(DRS 16/4748), „Tourismusland Rheinland-Pfalz verzeichnet Rekordjahr“ und „Deutsche Bahn – Bilanzpressekonferenz“

 

Kleine Anfragen
Kleine Anfrage zu Wettbewerb "Regionalentwicklung Hunsrück"Mehr »

Kleine Anfrage zu Fachgespräch zur Sicherheit der Hochmoselbrücke   Mehr »
Kleine Anfrage zu Naturschutzbelange beim Ausbau der A 643  Mehr »

Kleine Anfrage zu Tempo-30-Strecken - Pilotprojekte zum Umgebungslärmschutz (DRS 16/4657)

Kleine Anfrage zu Barrierefreiheit am Bahnhof Kobern-Gondorf (DRS 16/4672)
Kleine Anfrage zum Radwegebau in den Landkreisen Kusel sowie Kaiserslautern-Land (DRS 16/4698)

Noch ausstehende Antworten
Kleine Anfrage zu Sperrung der Schiersteiner Brücke (DRS 16/4772)
Kleine Anfrage zu Lärmschutzmaßnahmen am  Flughafen Frankfurt/Hahn
Kleine Anfrage zu Ganztagsschulen im Kreis Bernkastel-Wittlich
          

Auswahl der Pressemitteilungen u.a.
Natur- und Geopark Vulkaneifel soll UNESCO zertifiziert werden
Trier soll wieder Intercity-Halt werden
Besser spät als nie: Zusätzlicher Berater für Hochmoselbrücke
Reiseland Rheinland-Pfalz
Ausgezeichnete Bildungschancen in der Region!
Hier lesen

 

Kommende Termine    

Besuch von Dr. Rahim Schmidt in der Eifel-Mosel-Hunsrück-Region, 07.04.2015, ab 10 Uhr
Jutta besucht zusammen mit Rahim, gesundheitspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion, das Verbundkrankenhaus in Wittlich und das Krankenhaus in Traben-Trarbach. Interessierte sind herzlich eingeladen, bei den Terminen dabei zu sein, bitte dann kurze Rückmeldung an info@remove-this.blatzheim-roegler.de

Besuch Vicus Belginum Wederath, 14.04.2015, ab 10 Uhr
Zusammen mit Ruth Ratter und Dr. Katharina Barley (DIE LINKE) besucht Jutta den Archäologiepark. Interessierte sind herzlich eingeladen, bei den Terminen dabei zu sein, bitte dann kurze Rückmeldung an info@remove-this.blatzheim-roegler.de

Ratschlag Lebensader Siegstrecke, 18.04.2015, ab 11 Uhr
Hier geht es um die Zukunft der Siegstrecke. Auf Einladung des Kreisverbandes Rhein-Sieg ist Jutta Podiumsteilnehmerin in ihrer Funktion als Verkehrsexpertin im Hotel Bergischer Hof in Windeck-Schladern.

Eröffnungsfeier Bernkasteler Bärensteig, 25.04.2015, ab 10 Uhr, Karlsbader Platz, Bernkastel-Kues
Eröffnungswanderung der neuen Traumschleife.

DEHOGA Frühjahrsschifffahrt, 28.04.2015, ab 18.30 Uhr
Traditionelle Eröffnungsfahrt ab Bernkastel-Kues.

Besuchsfahrt nach Mainz mit Plenarbesuch und Gespräch mit Sts. Margit Gottstein, 30.04.2015, ab 9.15 Uhr
Alle Interessierten sind herzlich zur Tagestour nach Mainz eingeladen. Nach Führung durch den Dom St. Martin geht es nach gemeinsamem Mittagessen auf die Besuchstribüne des Landtags und danch zum Gespräch mit der Staatssekretärin. Bei Interesse und bereits jetzt bestehenden konkreten Fragen an Frau Sts. Gottstein wendet euch bitte direkt an Catrin im Wahlkreisbüro unter 06531-915409 oder info@remove-this.blatzheim-roegler.de.

Eröffnungsfeier Seitensprung "Graf Georg Johannes Weg", 01.05.2015 ab 9.30 Uhr, Veldenz
Anschließende Eröffnungswanderung über den neuen Wanderweg.

Theater in der Gedenkstätte Hinzert, 08.05.2015, ab 18 Uhr
Theateraufführung anlässlich des Ende des 2. Weltkrieges durch Schüler der IGS Morbach.

Kleiner Parteitag, 09.05.2015, ab 10.30 Uhr

Begleitung der Spätschicht einer Polizeistreife der PI Bernkastel-Kues, 15.05.2015, ab 13 Uhr

Neumitgliedertreffen des KV Rhein-Hunsrück, 16.05.2015, ab 11 Uhr
Nach einer kleinen Wanderung geführt von Ilona und Thomas soll bei leckerem Essen Zeit für Gespräche sein.  

Eröffnungsfest Nationalpark Hunsrück, 23-24.05.2015
Fest der Regionen geplant, Details stehen noch aus.

Juttas Termine sind auch tagesaktuell auf der Homepage einzusehen.      

zurück

Aktuelle Termine

Kreistagssitzung

Sitzungssaal Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich

Mehr

Fraktionssitzung

Mehr

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>