Newsletter 05/2015

Liebe Freundinnen und Freunde,

(fast) zum Jahresende erhaltet ihr nochmal einen Newsletter mit einem Überblick über meine politischen Aktivitäten der letzten  Monate. Das vergangene Jahr war geprägt von den Flüchtlingen, die hier bei uns vor Krieg und Gewalt Schutz suchen. Das ist ohne Frage eine tägliche Herausforderung und es ging und geht zunächst darum, den Schutzsuchenden Obdach zu geben.

Auch wenn Rheinland-Pfalz schon Anfang des Jahres den offiziellen Zahlen seitens der Bundesinnenministeriums und des BAMF bezüglich der zu erwarteten Menschen misstraut und eigene Vorkehrungen getroffen hat, war es zeitweise sehr schwierig, allen Menschen eine adäquate Unterkunft zu geben. Bis zum Ende des Jahres werden aber fast alle in festen Unterkünften wohnen können. Am Freitag werde ich mit Eveline Lemke und Irene Alt am Flughafen Hahn, wo seit Sommer ein Zelt-Camp für Flüchtlinge besteht, eine Flüchtlingsunterkunft in Holzbauweise einweihen können. Das Zelt-Camp habe ich vor einigen Wochen besucht und mir in einem Gespräch mit dem Leiter und Vertretern des DRK ein Bild von derzeitigen Situation gemacht.   

Das Land Rheinland-Pfalz hat im September 2015 beschlossen, ein Pilotprojekt zur Unterbringung von Flüchtlingen in Holzgebäuden in Auftrag zu geben. Ziel war eine Planung und Fertigung in der kürzest möglichen Zeit, ohne qualitative Einschränkungen. Der erste Bauabschnitt ist nunmehr - nach weniger als drei Monaten - bezugsfertig. Es handelt sich um einen Holzrahmenbau mit vorgefertigten wärmegedämmten Wandelementen in Tafelbauweise.

Das entwickelte Gebäude ist eine Sammelunterkunft, mit geringen Änderungen für Wohnzwecke geeignet und kann schnell und kostengünstig erstellt sowie vielfach abgewandelt werden. Den Kommunen wurden die Objektpläne zur Bedarfsformulierung vorgestellt. Bei Bedarf werden die Pläne, Berechnungen und Leistungsbeschreibungen zur Verfügung gestellt und nötigenfalls durch eine Beratung erläutert.

 Auch in Wittlich ist eine Erstaufnahmeeinrichtung im Aufbau. Dort wird ein stillgelegter Baumarkt für diesen Zweck hergerichtet. Ich bin sehr froh, dass in unserem Landkreis mit unserem Landrat Eibes und dem Bürgermeister von Wittlich, Joachim Rodenkirch, Personen an der Spitze stehen, die sehr offen,  pragmatisch und mit einer Willkommenshaltung an die Situation heran gehen. Anderswo – auch in Rheinland-Pfalz – sind die Kommunen nicht immer so kooperativ. Natürlich sind die Kommunen, die Erstaufnahmeeinrichtungen vorhalten, besonders gefordert. Allerdings werden die Kosten dafür komplett vom Land übernommen und den Kreisen werden weniger Asylbewerber zugewiesen.  Die Landesregierung und die kommunalen Spitzenverbände haben sich inzwischen auch über die finanzielle Ausstattung für die Unterbringung von Asylbewerbern in den Kommunen geeinigt. Es werden jetzt  848 Euro pro Asylbewerber (bis das BAMF einen Bescheid zugestellt hat – das dauert leider nachwievor viel zu lang!) gezahlt, das ist laut Landrat Eibes für den Kreis Bernkastel-Wittlich auskömmlich.

Von der CDU wird der Landesregierung immer wieder vorgeworfen, rot-grün schiebe zu wenig ab, deshalb würden die Menschen in Rheinland-Pfalz überfordert und „rot-grüne Multikulti“ (Zitat Julia Klöckner - was immer sie damit meint???) habe versagt. Dazu ein paar Zahlen:  die Ausländerbehörden des Landes haben von Januar bis November 2015 insgesamt 5.677 Personen zurückgeführt, 5.162 davon freiwillig. Insgesamt wurden 5.237 Personen in die Westbalkanstaaten zurückgeführt, davon 4.832 freiwillig.

Eine Abfrage der hessischen Landesregierung hat gezeigt, dass Rheinland-Pfalz in Relation der Aufnahmequoten damit die höchste Rückkehrquote bei Flüchtlingen hat. Auf den weiteren Plätzen folgen Hessen und Bayern. Dies ist laut Abfrage auf die hohe Zahl der freiwilligen Rückkehrer zurückzuführen, hier liegt RLP mit Abstand auf dem ersten Platz. Bei den Abschiebungen liegt RLP hingegen auf Platz 13 im Bundesländervergleich. In der Summe der beiden Rückführungsformen jedoch weiterhin auf dem Spitzenplatz. Rheinland-Pfalz wird auch weiterhin auf die Beratung – im Übrigen schon in den Erstaufnahmeeinrichtungen – setzen.  Abschiebungen können nur die Ultima Ratio sein. Ich habe immer wieder Bitten um Hilfe, wenn eine Abschiebung beispielsweise von Familien, droht. In der Regel noch nicht mal von den Betroffenen selber, sondern von Nachbarn,  Ehrenamtlichen, ganzen Dörfern und Kirchenvertretern. Nach Möglichkeit versuche ich, zu helfen. Beispielsweise durch die Vermittlung in die Härtefallkommission des Landes: Aber nicht immer ist der Weg erfolgreich, leider! Längst überfällig ist ein vernünftiges Einwanderungsgesetz, gegen das sich noch immer vor allem die CDU mit Händen und Füßen wehrt. Bei den Handwerkskammern und den Wirtschaftverbänden stoßen unsere Initiativen für ein Einwanderungsgesetz dagegen auf offene Ohren. Die beraten ja auch sonst gerne die CDU, hier hätten sie ein lohnendes Feld.

 Alle Informationen zur Flüchtlingspolitik in Rheinland-Pfalz findet ihr hier http://mifkjf.rlp.de/fluechtlingspolitik. Falls ihr Fragen habt, meldet euch bitte bei mir oder bei unserer flüchtlingspolitischen Sprecherin Anne Spiegel, MdL. Anne wird übrigens am 16.2. zu einem Info-Abend zu uns kommen, haltet euch den Termin schonmal frei!

 An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. In unserer Region kenne ich viel Initiativen und Einzelpersonen, die sich tagtäglich engagieren. Das ist ein ganz wichtiger Baustein und auch wichtig für die Integration. Besonders freue ich mich, dass auch meine Patenklasse aus dem Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, die 7b der IGS in Morbach, mithelfen möchte. Auf ihre Initiative hin werden wir gemeinsam am 21.12. im Cafe International in Büchenbeuren Geschenke für Flüchtlingskinder übergeben.

Was mir große Sorgen bereitet, ist der wachsende Zuspruch zu rechten Parteien wie der AfD, die derzeit in Rheinland-Pfalz 8% erreicht. Unglaublich! In den vergangenen Monaten sind rechtspopulistische und rechtsextreme Einstellungen auf erschütternde Weise sichtbar geworden: Wir erleben Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte, auch bei uns im Kreis in Landscheid, und Bürgerinnen und Bürger werden durch Rechtsextreme gezielt falsch informiert und gegen Flüchtlinge aufgehetzt. Wir erleben Angriffe auf Unterstützerinnen und Unterstützer einer offenen Gesellschaft. Rechtsextremes und rechtspopulistisches Gedankengut droht immer weiter in die Mitte der Gesellschaft zu rücken.

In Rheinland-Pfalz wurden nach SWR-Recherchen zwischen Januar und November 2015 22 Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte registriert. 2014 war es demnach im ganzen Jahr nur ein einziger, in den Vorjahren gar keiner. Hier gilt es, vor allem auf Aufklärung und Prävention zu setzen. Deshalb haben wir uns als GRÜNE Landtagsfraktion bereits im Doppelhaushalt 2012/13 erfolgreich für zusätzliche Finanzmittel für Präventionsmaßnahmen gegen Rechts eingesetzt: Dieselben Mittel werden auch im Haushalt 2016 wieder zur Verfügung stehen auch für kleinere Initiativen, die sich gegen rechtes Gedankengut und Hetze gegen Flüchtlinge einsetzen.

 Mit den Beratungen zum Landeshaushalt schließt in dieser Woche das parlamentarische Jahr. Ohne auf die Einzelheiten an dieser Stelle einzugehen, nur so viel: trotz der erheblichen Mehrausgaben des Landes für die  Flüchtlings- und Integrationspolitik wird Rheinland-Pfalz auch in diesem Jahr die Nettokreditaufnahme senken können (um 21,7 Millionen Euro) und kann damit den Pfad des Schuldenabbaus weiter verfolgen. Wen es interessiert: die Plenardebatten sind im SWR 3 Fernsehen live zu verfolgen.

Für die Landtagswahl am 13.3.2016 haben wir  bei der LDV in Idar-Oberstein am 28.-29.11. haben wir gemeinsam mit unserem Landtagswahlprogramm die Grundlagen für weitere 5 Jahre GRÜNE Politik für Rheinland-Pfalz aufgestellt. Hierzu mehr weiter unten.

Ich wünsche euch allen schon jetzt besinnliche Feiertage, einen guten Rutsch und euch und euren Familien ein gesundes neues Jahr! Ich habe dieses Jahr auf den Versand von Weihnachtskarten (was ich eigentlich wirklich gerne mache J ) verzichtet und den entsprechenden Betrag für Karten und Porto gespendet an das JuKuz in Bernkastel-Kues sowie an die durchs Ehrenamt getragenen oder wesentlich unterstützten  Flüchtlingsinitiativen in Bernkastel-Kues (Cafe International und Bündnis für Menschlichkeit und Zivilcourage) und in Büchenbeuren (Cafe International) .

Mit herzlichen Grüßen,
eure Jutta.

Mein Wahlkreisbüro wird ab dem 23.12. bis zum 10.01.2016 geschlossen sein. In dringenden Fällen könnt ihr euch in dieser Zeit an die Landtagsfraktion wenden: 06131-208 3130 oder kontakt@remove-this.gruene.landtag.rlp.de



Inhalte

Wahlprogramm zur Landtagswahl 2016

Region Eifel-Mosel-Hunsrück
Mainz und Fachpolitisches
Parlamentarisches
Kommende Termine


Wahlprogramm zur Landtagswahl 2016 – GRÜN geht’s weiter

Am späten Nachmittag des 1. Advent haben die Delegierten der GRÜNEN Rheinland-Pfalz - neben einer Nein-Stimme und einer Enthaltung - einstimmig für das Wahlprogramm für die kommende Landtagswahl gestimmt. Themenschwerpunkt im Wahlprogramm ist der Umwelt- und Klimaschutz.  Außerdem wollen wir den öffentlichen Personennahverkehr und die Radwege auszubauen. Geplant ist auch, den Nationalpark Hunsrück-Hochwald weiterzuentwickeln.   

Wirksamen Klimaschutz gibt es nur mit GRÜN in Rheinland-Pfalz. In der Energiewende haben wir schon viel umgesetzt. Mit diesem Programm gehen wir noch weiter in die richtige Richtung. Denn wer die Energiewende zurück drehen will, der hat mit der Verantwortung in dieser Welt nichts am Hut. Deshalb sind starke GRÜNE unverzichtbar  für Rheinland-Pfalz, denn keine andere Partei treibt (auch die anderen Parteien) hier mehr voran. Wir setzen auf unsere Grünen Kernthemen Energiewende und Klimaschutz, Umwelt und Naturschutz, gute Ernährung sowie eine moderne und gerechte Familien- und Bildungspolitik.

Nach einem einjährigen Beteiligungsprozess – mit Beratungen in den Landesarbeitsgemeinschaften, Gespräche mit externen Fachleuten und Verbänden, vier Programmkongressen und vielen Diskussionen – wurde das Programm aufgelegt. Zudem wurde beschlossen, dass ein etwaiger Koalitionsvertrag durch eine Urabstimmung aller Mitglieder beschlossen werden soll. Mehr Beteiligung geht nicht. Mit GRÜN geht’s weiter.

Leider ist das Programm noch nicht im Netz abrufbar, ich werde es euch so schnell wie möglich über die Verteiler zukommen lassen.

Hier geht’s zum Artikel zur LDV

 

Region Eifel-Mosel-Hunsrück

Mit GRÜN geht’s weiter – Fraktionsvorsitzender Daniel Köbler auf der KMV in Wittlich
Auf der Kreismitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bernkastel-Wittlich begrüßte Kreissprecherin Birgit Alt-Resch als Gast Daniel Köbler, Vorsitzender der Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz und Spitzenkandidat für die Landtagswahl am 13. März 2016. Daniel Köbler berichtete zu aktuellen Themen auf Landesebene. Im Fokus steht nach wie vor die Herausforderung durch die in großer Zahl in Rheinland-Pfalz aufgenommenen Flüchtlinge.  Mehr »

Klimaschutz vor Ort leben
Aktiver Klimaschutz ist eine globale Herausforderung, die vor Ort umgesetzt werden muss. Deshalb hat der GRÜNE Kreisverband Bernkastel-Wittlich kurz vor der beginnenden Weltklimakonferenz in Paris in die bereits jetzt energieautarke Einheitsgemeinde Morbach eingeladen, um mit Bürgerinnen und Bürgern und u.a. der rheinland-pfälzischen Umweltministerin Ulrike Höfken über Klimaschutz in Rheinland-Pfalz und unsere Forderungen in Richtung Paris diskutieren. Mehr »

Zu Besuch in Mainz
Auf Einladung von Jutta Blatzheim-Roegler besuchten interessierte Bürgerinnen und Bürger die Landeshauptstadt Mainz. Ihnen bot sich noch vor der bevorstehenden Sanierung des Landtagsgebäudes die Gelegenheit, den Plenarsaal zu besichtigen und von der Besuchertribüne aus dem Plenargeschehen zu folgen.Mehr »

Wahl des Direktkandidaten für den Wahlkreis 22

Herzlichen Glückwunsch an Simon Adriani! Er wurde in der Wahlkreisversammlung des Wahlkreises 22 (Wittlich-Stadt, Wittlich-Land, Traben-Trarbach) zum GRÜNEN Direktkandidaten für die kommende Landtagswahl im März 2016 gewählt.Mehr »

Demokratie leben - Schulbesuchstag 2015

Die regionalen Landtagsabgeordneten aller im Landtag vertretenen Parteien besuchten gemeinsam am Schulbesuchstag das Nikolaus-von-Kues-Gymnasium und die Freiherr-von-Stein-Realschule Plus in Bernkastel-Kues. Mit dem Termin erinnert der Landtag an die glücklichen und tragischen Momente deutscher Geschichte, die der 9. November in sich vereint.    Mehr »

Geht doch! Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit

Gemeinsam mit Umweltministerin Ulrike Höfken und der GRÜNEN Sprecherin des KV Bernkastel-Wittlich Birgit Alt-Resch begleitete Jutta Blatzheim-Roegler die ökumenische Pilgergruppe durch die Eifel auf ihrem Weg nach Paris. Insgesamt 1470 Kilometer führt der internationale Pilgerweg von Flensburg über Trier nach Paris. Dort beginnt am 30.11.2015 der UN-Weltklimagipfel.Mehr »

Informationsveranstaltung Erstaufnahmeeinrichtung Wittlich

Mehr als 1500 Menschen kamen zur Informationsveranstaltung des Integrationsministeriums, um mit den involvierten Fachebenen über den aktuellen Stand der Erstaufnahmeeinrichtung im ehemaligen Hela-Baumarkt in Wittlich zu sprechen und ihre Fragen zu stellen. Das Feedback war im Allgemeinen sehr positiv und die signalisierte Hilfsbereitschaft der ortsansässigen Bevölkerung ist beeindruckend. Auf besorgte Nachfragen wurde ebenfalls ausführlich eingegangen.  Mehr »

TTIP-Dialogtreffen in Traben-Trarbach

Zusammen mit Dietmar Johnen sprach Jutta Blatzheim-Roegler mit GRÜNEN aus Traben-Trarbach und interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die verschiedenen Freihandesabkommen, die derzeit in der öffentlichen Diskussion stehen.Mehr »

 

Mainz und Fachpolitisches

Natur schützen in Rheinland-Pfalz
VertreterInnen der Naturparke Westerwald, Saar-Hunsrück , Vulkaneifel/UNESCO Geopark, Nordeifel und Südeifel besuchten für ein Gespräch mit Dr. Bernhard Braun, Jutta Blatzheim-Roegler und Andreas Hartenfels die Landtagsfraktion.  Mehr »

BDK 2016 - Mit Mut im Bauch
Hier
findet ihr alle Beschlüsse aus Halle

Besuch in der Tourismusregion Deidesheim
Die Region Deidesheim/Bad Dürkheim/Neustadt an der Weinstraße wurde zu einer der Modellregionen im Landes-Wettbewerb  "Tourismus für Alle" vom Wirtschaftsministerium  ernannt. Nach einem Besuch im historischen Rathaus der Stadt Deidesheim und einem ersten Informationsgespräch in den Räumen der Stiftung „Bürgerhospital Deidesheim“ besichtigte Jutta Blatzheim-Roegler einige der barrierefreien Projekte vor Ort. Mehr »

Besuch der Bürgerinitiative in Westheim
Als verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion sprach Jutta Blatzheim-Roegler mit Mitgliedern der Bürgerinitiative Westheim, die sich für Tempo 30-Zonen in ihrem Ort und eine sichere Bushaltestellensituation einsetzen.

Susanne Menge zu Besuch bei rheinland-pfälzischen Tempo 30-Projekten
Auch in Niedersachen ist Tempo 30 auf klassifizierten Straßen ein wichtiges Thema in der Verkehrspolitik. Deshalb besuchte Susanne Menge, verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN im Landtag Niedersachsen, gemeinsam mit Jutta Blatzheim-Roegler Tempo 30-Pilotprojekte in Rheinland-Pfalz.Mehr »

Besuch in der Tourismusregion Obere Kyll
Die Verbandsgemeinde Obere Kyll wurde beim Landeswettbewerb „Tourismus für alle“ von Wirtschaftsministerin Eveline Lemke ebenfalls als Modellregion für barrierefreien Tourismus ausgezeichnet. Jutta Blatzheim-Roegler nahm dies als tourismuspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion zum Anlass, die Region – bei strahlendem Herbstwetter - zu besuchen.Mehr »

Energiewende Erfolgreich Gemacht
Die GRÜNE Landtagsfraktion hatte zum Kongress zum Thema „Energiewende Erfolgreich Gemacht: 4 Jahre GRÜNE Energiewende in Rheinland-Pfalz“ geladen. Denn mit der Übernahme der Regierungsverantwortung 2011 haben es sich die GRÜNEN zum Ziel gesetzt, den sozial-ökologischen Wandel für Rheinland-Pfalz einzuleiten. Dabei ist die Umsetzung der Energiewende eines der zentralen Projekte und gleichzeitig ein wichtiger Baustein der GRÜNEN Klimaschutzpolitik.

 

Parlamentarisches

Plenarrede: Aussprache MÜNDLICHE ANFRAGE zu Verschiebung der Ausländer-Maut: Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz – Nummer 3 der Drucksache 16/5213 hier lesen
Plenarrede: AKTUELLE STUNDE Äußerungen des Aufsichtsratsvorsitzenden der Flughafengesellschaft Hahn: „Die Hütte brennt“ auf Antrag der Fraktion der CDU – Drucksache 16/5321 – hier lesen
Plenarrede: AKTUELLEN STUNDE Neue Infrastrukturmittel für Rheinland-Pfalz: Der Bund baut, Rot-Grün staut auf Antrag der Fraktion der CDU – Drucksache 16/5333 - hier lesen
Plenarrede: AKTUELLEN STUNDE Rot-Grüner Investitionsstau bei Landesstraßen – Sondergutachten des Landesrechnungshofs belegt Defizite rot-grüner Politik in Rheinland-Pfalz auf Antrag der Fraktion der CDU – Drucksache 16/5613 – hier lesen
Plenarrede: Landesgesetz zur Änderung des Kurortegesetzes Gesetzentwurf der Landesregierung – Drucksache 16/5634 – Erste Beratung hier lesen

 

Kleine Anfragen

Kleine Anfrage zu Perspektiven für neue Bahn-Haltepunkte am Beispiel Kaiserslautern-Hohenecken (DRS 16-5695)
Kleine Anfrage zu Aktueller Planungsstand Ersatzneubau Wiedbachtalbrücke (DRS 16-5351)
Kleine Anfrage zu Fahrerlaubnisprüfung für Staatsbürgerinnen und Staatsbürger aus Nicht-EU-Staaten (DRS 16-5353)
Kleine Anfrage zu Neubau einer Unterführung am Bahnübergang „Iggelheimer Straße“ in Schifferstadt (DRS 16-5331)
Kleine Anfrage zu Kostensteigerungen bei Bahnhofsumbauten zwischen Guntersblum und Mainz (DRS 16-5145)
Kleine Anfrage zu Neue Planungen des Bundes zur B 266 (DRS 16-5198)
Kleine Anfrage zu Zusätzliche Sicherungsmaßnahmen beim Bau des Hochmoselübergangs und Planungen für die Fortführung der B 50 neu bis Büchenbeuren (DRS 16-5200)
Kleine Anfrage zu Reaktivierung Weststrecke Trier für den Personenverkehr (DRS 16-5201)
Kleine Anfrage zu Verkehrserschließung der geplanten neuen Gewerbegebiete nördlich und südlich der L 527 bei Ruchheim (DRS 16-5223)
 
Noch ausstehende/nicht verfügbare Antworten
Kleine Anfrage Lärmaktionspläne in Rheinland-Pfalz (DRS 16/5923)
Kleine Anfrage Einigung bei Regionalisierungs- und Entflechtungsmitteln (DRS 16/5887)


Auswahl der Pressemitteilungen u.a.

Neuer Bahn-Haltepunkt Hohenecken: Ein Baustein für die Verkehrswende 
Tempo 30 für mehr Lärmschutz
NORAH-Studie: Verkehrslärm macht Menschen krank
Landesstraßenbauprogramm: Erhalt vor Neubau
Tempo 30 muss vor Schulen und Kitas zur Regel werden
Hier lesen

 

Kommenden Termine  (Auswahl)

Geschenkaktion für Flüchtlingskinder von und mit Schülerinnen und Schülern der Projektklasse "Schule ohne Rassismus" im Cafe International in Büchenbeuren, 21.12.2015, 17 Uhr

Neujahrsempfang der Stadt Wittlich, 01.01.2016, 11 Uhr

Besuch der Gemeinde Bruch, Info-Gespräch zu Naturschutzfragen, 16.01.2016, 11 Uhr

Karnevalssitzung KV Huckebein, 16.01.2016, 20.11h in Bernkastel-Kues

Einweihung des THW in Wittlich, 17.01.2016, 10 Uhr

Neujahrsempfang der Landtagsfraktion, 19.01.2016, ab 17 Uhr
Weitere Details folgen

Neujahrsempfang des KV Bitburg-Prüm mit Claudia Roth, 23.01.2016, ab 11 Uhr

Grundsteinlegung der Psychiatrie in Bernkastel-Kues, 29.01.2016, 11 Uhr

Bürgerforum zur Mobilität und Tempo 30 in Dannstadt-Schauernheim (Pfalz), 30.01.2016, 16-18 Uhr

Neujahrsempfang des KV Bernkastel-Wittlich mit Eveline Lemke, 31.01.2016, im Klostergut Klausen ab 11 Uhr

Neujahrsempfang des KV Rhein-Hunsrück, 31.01.2015, 14 Uhr

Gespräch mit der Regionalstelle Deutsche Kinder- und Jugendstiftung,05.02.2016, 11 Uhr, Trier

Glühweinwanderung im Nationalpark mit Bundesparteivorsitzender Simone Peters, 13.02.2016, ab 13 Uhr
Weitere Details folgen

Veranstaltung mit Anne Spiegel, MdL,zum Thema Flüchtlings- und Integrationspolitik, 16.02.2016, 19.30 Uhr in Bernkastel-Kues

Veranstaltung zum Thema Transparenz & Bürgerbeteiligung mit Pia Schellhammer, MdL, am 03.03.2016, 19 Uhr, in Bernkastel-Kues

In Vorbereitung:
Veranstaltung zu TTIP mit Staatsministerin Ulrike Höfken in einem Weingut in Traben-Trarbach

Juttas Termine sind auch tagesaktuell auf der Homepage einzusehen.      



zurück

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>