Pressedienst 146 / 2013

GRÜNER Tag für Afrika

Die Abgeordneten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz beteiligen sich am bundesweiten Aktionstag der Kampagne „Dein Tag für Afrika“. Diese Sammlung veranstaltet die „Aktion Tagwerk“ am Dienstag, 18. Juni. An dem 2003 in Rheinland-Pfalz ins Leben gerufenen Aktionstag spenden jährlich hunderttausende Schülerinnen und Schüler den Ertrag eines Arbeitstages, ihr „Tagwerk“, zu Gunsten von Bildungsprojekten in Ruanda, Burundi und Südafrika.  Nils Wiechmann, Parlamentarischer Geschäftsführer und Sprecher für Eine Welt, erklärt dazu:

„Mit der Aktion Dein Tag für Afrika  und dem Lohn ihrer Arbeit helfen Schülerinnen und Schüler Gleichaltrigen in Ruanda, Burundi und Südafrika und tragen das Bewusstsein über die noch immer unzulängliche Situation dieser  Länder in die Gesellschaft und die Unternehmen, in denen sie ihre Arbeit verrichten. Wir danken dem Verein Aktion Tagwerk und den Menschen, die ihn tragen. Zum nunmehr elften Mal stellen sie diese großartige Kampagne auf die Beine. Gerne unterstützen auch wir als GRÜNE im Landtag Rheinland-Pfalz die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Tagwerk und spenden unsere Arbeitskraft für Kinder und Jugendliche in Afrika.“

Die Abgeordneten der GRÜNEN Landtagsfraktion verrichten ihr Tagwerk an folgenden Orten:

Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender, schneidet Gemüse, wäscht Obst und mixt Smoothies im Mainzer Saftladen „Echt saftig“, der sich bereits zum fünften Mal am Aktionstag beteiligt. Unterstützt wird Köbler von Schülerinnen des Gymnasiums Nieder-Olm.

Termin: Dienstag, 18. Juni, 8.45 Uhr in der Bar „Echt saftig“, Betzelstraße 13, 55116 Mainz.

Nils Wiechmann, Parlamentarischer Geschäftsführer, jobbt im Koblenzer Weltladen.

Termin: Dienstag, 18. Juni, 11 Uhr, Weltladen Koblenz, Josef-Görres-Platz 13, Koblenz

Pia Schellhammer, MdL,  backt Brot in der Bäckerei Förster in Hahnheim.

Termin: Dienstag, 18. Juni, 10.30 Uhr, Bäckerei Förster, Bahnhofstraße 81, Hahnheim

Jutta Blatzheim-Roegler, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, unterstützt Schülerinnen und Schüler der IGS Kastellaun bei ihrer Aktion zum Tagwerk. Nach einer Vorstellung der Schulaktivitäten wird Blatzheim-Roegler SchülerInnen in verschiedenen Betrieben und Geschäften über die Schulter schauen.

Termin: Dienstag, 2. Juli, 9 Uhr, IGS Kastellaun, Albert-Schweitzer-Straße 1, Kastellaun