Wahlkreisbüro Jutta Blatzheim-Roegler, MdL

Schüler-Landtag Rheinland-Pfalz – Bewerbungsschluss naht!

Anlässlich der bald endenden Bewerbungsfrist (25.06.2013) für eine Teilnahme am Schüler-Landtag will Jutta Blatzheim-Roegler (Bernkastel-Kues), stellvertretende Fraktionsvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz, möglichst viele Schulklassen und interessierte Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, sich für eine Teilnahme zu bewerben:

„Der bereits zum 29. Mal stattfindende Schüler-Landtag bietet Schülern eine einmalige Gelegenheit, Einblicke hinter die Kulissen und in die Abläufe der Landespolitik zu nehmen. Ich habe daher in den letzten Wochen die Schulen der Region persönlich angeschrieben und zur Bewerbung aufgefordert. Im Dezember werden die Teilnehmer, Schüler der 10. Klassen aus verschiedenen Schularten und unterschiedlichen Regionen des Landes, Fraktionen bilden und über sie betreffende  Themen im Plenarsaal des Landes Rheinland-Pfalz debattieren.

Ich möchte Schulleitung, Lehrpersonal und Schülerinnen und Schüler motivieren, diese Möglichkeit unbedingt zu nutzen, denn politische Partizipation und demokratische Prozesse können so erlebt, verstanden und verinnerlicht werden. Gerne stehe ich Klassen auch beratend und informierend zur Seite und berichte aus dem Alltag einer Landtagsabgeordneten.“

Ausführliche Informationen, Bewerbungsmodalitäten und Bewerbungsformulare auf der Jugendhomepage des Landtages unter http://www.jugend-im-landtag.rlp.de.