Pressedienst 156 / 2013
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Zur einstimmigen Resolution des Saar-Pfalz-Kreistages zur Bahnstrecke Homburg - Zweibrücken teilen Jutta Blatzheim-Roegler, Verkehrspolitische Sprecherin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz und Dr. Fred Konrad, Abgeordneter der Region, mit:
Die Reaktivierung des Schienenpersonennahverkehrs zwischen Homburg und Zweibrücken hat für uns eine hohe Priorität.. Wir begrüßen ausdrücklich die einstimmige Resolution des Saarpfalz-Kreises für die rasche Umsetzung der wiederholt eingeforderten wichtigen Infrastrukturmaßnahme. Leider hat auch in jüngster Vergangenheit das Saarland alle gemeinsamen Bemühungen für dieses Projekt unterlaufen, obwohl die rheinland-pfälzische Landesregierung sich zu 50 Prozent an dem vom Saarland anteilig zu tragenden Kosten beteiligen würde.
Wir Grüne unterstützen ohne Wenn und Aber die Forderungen der Initiativen vor Ort und die Bemühungen der Landesregierung zur schnellstmöglichen Inbetriebnahme der Strecke Homburg-Zweibrücken. Unseres Erachtens sind genau bei dieser Strecke die Voraussetzungen ideal für eine rasche Umsetzung.
In der Diskussion um geplante Reaktivierungsprojekte von Bahnstrecken ist ein Gegeneinander von Regionen kontraproduktiv. Mit Blick auf den Klimawandel, steigenden Benzinpreisen und nicht zuletzt unter Berücksichtigung des demografischen Wandels müssen wir beim Thema Nachhaltige Mobilität selbstverständlich alle Regionen in unserem Land im Blick haben. Mit dem Rheinland-Pfalz-Takt ist unser Bundesland auf einem guten Weg.
Der saarländische Verkehrsminister sollte bei den Verhandlungen zu einer modernen, länderübergreifenden Infrastrukturpolitik – dies gilt für die Bahnstrecke Homburg-Zweibrücken wie für die Flughäfen Zweibrücken und Saarbrücken – endlich die Blockadepolitik aufgeben.
Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]
Hier findet ihr Programm-Highlights und Reden der 51. Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover.
Gewalt gegen Frauen ist weltweit traurige Realität - und sie nimmt zu - auch in Deutschland. Diese Gewalt entsteht in patriarchalen Strukturen, [...]