Pressemitteilung

Pressedienst 22/ 2017
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz

S-Bahn Zweibrücken-Homburg: Rheinland-Pfalz stärkt über Landesgrenzen hinweg nachhaltige Mobilität

Zur geplanten Reaktivierung des Streckenabschnitts zwischen Zweibrücken und Homburg und der damit verbundenen S-Bahn-Verbindung zwischen den beiden Städten erklärt der Vorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion, Dr. Bernhard Braun:  

„Endlich gibt es grünes Licht für dieses S-Bahn-Projekt. Wir begrüßen die Entscheidung des Ministerrats, das Engagement bei der Reaktivierung der Strecke Homburg – Zweibrücken deutlich zu erhöhen. Rheinland-Pfalz hat zusagt, den überwiegenden Teil der Reaktivierungskosten sowie Betriebskostenanteile zu übernehmen. Diese Investition wird sich für die Menschen vor Ort lohnen, wie die positive Kosten-Nutzen-Analyse zeigt.“

Braun betont den langjährigen Einsatz der GRÜNEN für dieses Projekt: „ Wir haben lange auf diese Einigung hingearbeitet. Die saarländische Landesregierung beharrte jedoch bis zuletzt auf seiner Blockadehaltung. Wir hätten uns gewünscht, dass die große Koalition im Saarland mehr Begeisterung zeigt. Rheinland-Pfalz übernimmt nun die  Verantwortung über Ländergrenzen hinweg.“

Die verkehrspolitische Sprecherin, Jutta Blatzheim-Roegler, fügt hinzu:

„Das Projekt bedeutet eine deutliche  Verbesserung der verkehrlichen Anbindung der Region Zweibrücken. Die Bahn kann insbesondere für Pendlerinnen und Pendler eine komfortable und zeitsparende Alternative sein. Nicht umsonst setzen wir uns gemeinsam mit Bürgerinitiativen seit Jahren für die Reaktivierung des Streckenabschnitts ein.“  

Blatzheim-Roegler stellt die Reaktivierung als einen Baustein in einen politischen Gesamtzusammenhang: „Das Thema ‚nachhaltige Mobilität‘ ist eines der wichtigsten Themen der Zukunft. Mit Blick auf den Klimawandel, Unsicherheiten bei den Benzinpreisen und unter Berücksichtigung des demografischen Wandels wird schnell klar, dass wir Alternativangebote zum eigenen Auto brauchen. Mit dem Rheinland-Pfalz-Takt, der nun durch die länderverbindende S-Bahn-Strecke weiter gestärkt wird,  ist unser Bundesland diesbezüglich vorbildlich.“  

Hintergrund:

Die 11,1 Kilometer lange Bahnstrecke zwischen Homburg und Zweibrücken wurde 1989 für den Personenverkehr stillgelegt. Mit der Reaktivierung wird Zweibrücken auch mit dem S-Bahn-Netz des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar verbunden. Die Zeitersparnis ist enorm: Die Strecke zwischen den Städten Homburg und Zweibrücken wird mit der S-Bahn in sieben Minuten zu bewältigen sein.

zurück

Aktuelle Termine

Landesdelegiertenversammlung

in Lahnstein

Mehr

Kreistagssitzung

Sitzungssaal Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich

Mehr

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>