Pressedienst 39/ 2017

Mittelrheintal: Mobilität zeitnah verbessern – Grüne für konstruktive und sachliche Diskussion

Dazu erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, Jutta Blatzheim-Roegler:

„Es sollte möglichst zeitnah, wie im Koalitionsvertrag beschrieben, ein regionales Mobilitätskonzept für das Mittelrheintal mit breiter Bürgerbeteiligung erstellt werden. Es geht um eine  verbesserte Mobilität der Menschen vor Ort, das ist für uns das maßgebliche Anliegen. Für dieses Ziel sollte jede konstruktive Option geprüft werden, zum Beispiel auch ein verbessertes Fährangebot. Die Fähren sind derzeit Kernbestandteil des öffentlichen Verkehrs im Mittelrheintal. Es ist nicht neu, dass wir GRÜNE uns für Erhalt und Förderung  der Fährstandorte einsetzen. Wir sehen darin eine kurzfristig greifende Maßnahme, um das aktuelle Bedürfnis der Menschen, ‚von hüben nach drüben‘ zu kommen, zu verwirklichen.“