Pressedienst 68/ 2017

GRÜNE erwarten gute Nachrichten für die Zellertalbahn

Vor dem Start der Zellertalbahn in die neue Ausflugszugsaison am kommenden Montag, den 1. Mai, setzt Jutta Blatzheim-Roegler, verkehrs- und tourismuspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, auf eine positive Entwicklung der Strecke. Dazu erklärt sie:

„Die Abstimmungen zwischen dem Landkreis und der Landesregierung für die Modernisierung der Zellertalbahn sind in vollem Gange. Dafür haben wir mit dem nun verabschiedeten Landeshaushalt die finanziellen Grundlagen geschaffen und für die Reaktivierung von Schienenstrecken insgesamt 27 Millionen Euro für die kommenden Jahre zur Verfügung gestellt. Ohne diese Förderung stünde die Zellertalbahnstrecke mit hoher Wahrscheinlichkeit vor dem Aus. Die Sanierung der Gleisanlagen sowie die Modernisierung der Bahnübergänge und der Sicherungstechnik sind eine unverzichtbare Voraussetzung für den dauerhaften Betrieb der Strecke. Deshalb war es für uns Grüne ein wichtiges Anliegen, die Zellertalbahn in die Koalitionsvereinbarung als gemeinsames Projekt zu benennen und die Mittel zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus wünschen wir uns, dass sie langfristig in den Rheinland-Pfalz-Takt integriert werden kann.“

Nach aktuellen Information aus dem Verkehrsministerium stehe derzeit noch nicht fest, wann der Förderbescheid über maximal 85 Prozent der Investitionskosten erfolgt. „Wir gehen davon aus, dass die noch offenen Fragen bald geklärt werden und im Anschluss daran die Arbeiten ausgeschrieben werden können. Wir hoffen, dass die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten dann doch noch Ende des Jahres starten“, so Blatzheim-Roegler.

Das Land gehe - nach einer Mitteilung des Ministeriums an Blatzheim-Roegler - von einer Umsetzung der wesentlichen Baumaßnahmen im Jahre 2018 aus. Die Gesamtkosten betrügen danach rund 8,1 Millionen Euro. Bei einer 85-Prozent-Förderung beliefe sich der Finanzierungsanteil des Landes auf rund 6,9 Millionen Euro.