Pressemitteilung

Pressedienst 88/ 2017
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz

Landtagsfraktion fährt in Zukunft E-Mobil – Bundesregierung fährt eigene E-Mobilitätsziele an die Wand

Zum Thema Elektromobilität äußert sich der Vorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion, Dr. Bernhard Braun:

„Als erste Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz haben wir als Dienstwagen ein Plug-in Hybridauto angeschafft. Wenn alle davon reden, dass Elektromobilität die Zukunft ist, müssen wir auch in der Politik Beispiele geben. Getankt wird der Wagen auch mit Solarstrom vom Dach des Abgeordnetenhauses. Die Solaranlage wurde von der Grünen Fraktion schon vor vielen Jahren initiiert. Auch mit finanzieller Beteiligungsmöglichkeit der Abgeordneten.“

Die verkehrspolitische Sprecherin, Jutta Blatzheim-Roegler, fügt hinzu:

„Die Strategie der Bundesregierung, diese Technologie zu fördern, kann man nur als halbherzig bezeichnen. Es ist schon ein Armutszeugnis, wenn Frau Merkel ihr eigenes politisches Ziel von einer Million E-Autos selbst einkassiert, weil keiner mitmacht. Wir brauchen ein klares politisches Bekenntnis zur Elektromobilität vor allem im ÖPNV, die Förderung einer flächendeckenden Infrastruktur und auch strengere Umweltauflagen, um den Autoherstellern Druck zu machen. Nur so werden wir in Deutschland endlich mit der E-Mobilität weiterkommen.“

zurück

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>