Sommertour

GRÜNE ganz oben – Daniel Köbler besucht Kreis Bernkastel-Wittlich

Am Erbeskopf, immerhin 816 Meter über dem Meeresspiegel, kann man es bei den heißen Außentemperaturen aushalten: Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz, besuchte das Hunsrückhaus und startete dort auf Einladung der regionalen Landtagsabgeordneten Jutta Blatzheim-Roegler zu einer Pedelec-Tour rund um den höchsten Gipfel von Rheinland-Pfalz.

„Die Sommertour ist eine gute Gelegenheit, unmittelbar vor Ort Anregungen und Einsichten in Themen zu erlangen, zu denen über das Jahr Entscheidungen im Landtag anstehen“, sagt Köbler. Gerade im Hinblick auf die derzeitige Planung eines Nationalparks Rheinland-Pfalz war die Sommertour eine ideale Möglichkeit, vom Fahrrad aus erste Blicke in die mögliche Nationalparkkulisse zu werfen.

Jutta Blatzheim-Roegler, regionale Landtagsabgeordnete und Verkehrspolitikerin, zeigt sich begeistert von den Pedelecs: „Pedelecs sind nicht nur ideal für Freizeittouren im bergigen Gelände, vor allem sehe ich die Zukunft der so genannten E-Bikes als Mobilitätsalternative zum PKW im innerstädtischen Gebiet.“ Pedelecs sind Fahrräder, bei dem der Fahrer beim Pedalieren von einem Elektroantrieb unterstützt wird.

Die diesjährige Sommertour von Daniel Köbler steht unter dem Motto: „Energiewende – Der sozial-ökologische Wandel vor Ort“. Ein Thema, das auch die Morbacher Bürgerinnen und Bürger interessiert. Am GRÜNEN Infostand zum Ausklang des Tagesprogramms nutzten viele Hunsrücker die Gelegenheit zum Gespräch – trotz noch immer hochsommerlicher 32 Grad.

Homepage des Hunsrückhaus am Erbeskopf



zurück

Aktuelle Termine

Fraktionssitzung

Mehr

SWR-Landesprogrammausschuss

in Mainz

Mehr

SWR-Landesrundfunkrat

in Mainz

Mehr

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>