Eine starke Schule - die Realschule Plus Manderscheid

Im Landeswettbewerb des bundesweiten Schulwettbewerb „Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ wurde die Realschule plus Manderscheid in diesem Jahr ausgezeichnet, u.a. weil sie sich durch ihre starke Einbindung von Eltern und Schülern in Entscheidungsprozesse sowie eine klare und nachhaltige Struktur auszeichnet. Jutta Blatzheim-Roegler besuchte gemeinsam mit dem GRÜNEN Kreistagsmitglied Günter Theis die Schule und informierte sich genau zum Bildungsangebot.

Bereits in der letzten Legislaturperiode wurde ohne Landesförderung auf Kosten der Verbandsgemeinde Manderscheid eine Ganztagsschule eingerichtet. Trotz der hohen Kosten war dies die richtige Entscheidung - die Realschule Plus Manderscheid verzeichnet stetig steigende Schülerzahlen. Rektor Karl Weins ist mit der Gesamtsituation sehr zufrieden und freut sich über die kommenden, vom Kreistag beschlossenen Sanierungmaßnahmen von rund 4 Mio. Euro. Problematisch sieht er das sehr bürokratische System der Schulbuchausleihe, da müsse sich dringend etwas ändern.



zurück

Aktuelle Termine

Fraktionssitzung

Mehr

SWR-Landesprogrammausschuss

in Mainz

Mehr

SWR-Landesrundfunkrat

in Mainz

Mehr

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>